Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on print

Chihuahua – der kleinste Hund der Welt aus Mexiko

Der Chihuahua ist neben dem Xoloitzcuintle und dem Calupoh eine der drei aus Mexiko stammenden Hunderassen und weltweit aufgrund seiner kleinen Körpergröße beliebt! 
In diesem Artikel stellen wir dir die kleinste Hunderasse der Welt mit dem größten Selbstbewusstsein der Welt vor. 

Herkunft

Der Chihuahua, oder auch Chihuahueño, kommt ursprünglich aus dem Bundesstaat Chihuahua aus dem Norden Mexikos. Dort entdeckte man das Tier und begann es an den Menschen zu gewöhnen. Die meisten nennen den Hund Chihuahua, aber auch der Begriff “Chi” ist gebräuchlich.
Der Chihuahua ist die kleinste Hunderasse der Welt und gleichzeitig eine der Ältesten des amerikanischen Kontinents. Er existierte schon zur Zeit, als die toltekische Kultur großen Einfluss auf Mexiko hatte.
Um die Herkunft der Chihuahuas ranken sich viele Mythen. Die wahrscheinlichste Theorie jedoch ist, dass er ein Nachfahre der Hunderasse Techichi ist, denn bei Untersuchungen fand man heraus, dass der heute bekannte Chihuahua aus einer Kreuzung von europäischen Hunden und dem mexikanischen Techichi entstammt.
 
Anzeige
 

 

Klassifikation und Erscheinungsbild

Der Chihuahua ist ein kleiner, geselliger Hund. Man klassifiziert ihn anhand der Form des Kopfs und Ausprägung des Fells.
 

Apfelköpfiger Chihuahua

Diese Ausprägung ist der international anerkannte Standard für Wettbewerbe. 
Die wichtigsten Merkmale sind: 
 
Schädel: rund, in Form eines Apfels
Stirn: bauchig
Ohren: groß, aufgestellt, an der Basis breit und nach oben spitz zulaufend
Stopp: tief und breit
Augen: groβ und rund, sehr ausdrucksvoll, nicht hervortretend, vollkommen dunkel. Helle Augen sind im Wettbewerb zulässig aber nicht erwünscht.
Fang: flach oder kurz mit breiter Basis und spitz zulaufend
Backen: leicht unterentwickelt
Lefzen: eng anliegend
Zähne und Kiefer: Scheren- oder Zangenbiss
Nase: klein, leicht ausgeprägt
Hals: mittellang, leicht gewölbt in oberer Profillinie, breiter bei Rüden
Körper: schlank, sehr klein
Farbe: alle Farben erlaubt (schwarz, weiß, braun, blau, mit Streifen, dreifarbig), ausgenommen Merle-Faktor.
Haut: glatt und fest
Pfoten: schlank und definiert
Rute: mäßig lang, in Form eines Bogens oder Halbkreises in Richtung Lenden gerichtet
Höhe: ca. 15 cm – 23 cm
Gewicht: 1 kg – 3 kg
 
Apfelköpfiger Chihuahua
Ein apfelköpfiger Chihuahua – © Alexia Khruscheva / Shutterstock.com

Hirschköpfiger Chihuahua

Diese Variante entspricht dem originalen Chihuahua aus Mexiko, da die apfelköpfige Variante in den Vereinigten Staaten von Amerika gezüchtet wurde. Dort wurden übrigens auch die Standards zum Aussehen der Rasse definiert. Diese Variante wird oft in Wettbewerben automatisch disqualifiziert, jedoch gibt es viele Personen, denen diese Ausprägung des Chihuahuas gefällt und sich gegen die Diskriminierung einsetzen. 
 
Im Vergleich zum apfelköpfigen Chihuahua sind folgend die wichtigsten Unterschiede aufgeführt: 
 
Schädel: weniger rund und bauchig
Stopp: weniger tief
Fang: spitz
Ohren: lang und spitz
Hals: länglich
Nase: klein, aber weniger ausgestellt
Pfoten: schlank und länglicher
Körper: zierlicher und länglicher 
Gewicht: 500 Gramm bis 5 kg
Höhe: ca. 15 cm – 35 cm
Hirschköpfiger Chihuahua
Ein hirschköpfiger Chihuahua – © Stefan Petru Andronache / Shutterstock.com

 

Chihuahuas mit kurzem oder langem Fell

Ein weiteres Klassifizierungsmerkmal ist die Länge des Fells, da es kurzhaarige sowie langhaarige Chihuahuas gibt.
 
Anzeige
 
 
Der kurzhaarige Chihuahua hat kurzes, eng anliegendes, glänzendes und weiches Fell. Außerdem ist diese Ausprägung die gefragtere Variante, da sie unter anderem bezüglich des Fells weniger pflegeintensiv ist. Das Fell benötigt neben regelmäßigen Bürsten und Waschen keine spezielle Behandlung.
 
Der langhaarige Chihuahua hat feines, seidiges Fell. In der Regel ist es glatt und nur in einigen Fällen leicht wellig. Dieser Chihuahua hat sehr lange federförmige Haare im Bereich der Ohren, des Halses, der Rückseite der Beine, der Pfoten und der Rute, wodurch er sehr elegant aussieht. Die Pflege dieses Fells bedarf mehr Aufmerksamkeit, damit sich keine Knoten und Verfilzungen bilden.
 

Charakter und Persönlichkeit

Man sollte einen Chihuahua niemals unterschätzen, denn trotz kleiner Körpergröße ist er im Geiste eine große Dogge. Er hat eine ausgeprägte Persönlichkeit und ist voller Freude und Lebendigkeit. Zudem ist er mutig und immer aufmerksam, um sein Herrchen und sein Haus zu beschützen.
Chihuahuas sind territoriale Hunde und unter Umständen greifen sie sogar an oder beißen, wenn sie sich oder einen ihrer Liebsten bedroht fühlen.
Man mag fast meinen, dass diese Hunde einfach nur eifersüchtig und neurotisch sind, denn sie bellen auch oft. Allerdings sind die Hunde sehr intelligent, anpassungsfähig und lernen schnell. Wenn man ihnen das richtige Training, den Umgang mit anderen Hunden und die erforderliche Aufmerksamkeit widmet, dann entwickelt sich der Chihuahua zum exzellenten Begleiter.
Der Chihuahua genießt die Gegenwart anderer Chihuahuas und obwohl man sie auch mit anderen Hunderassen zusammen halten kann, bevorzugen sie immer andere Chihuahuas auf ihren Abenteuern.
 
Solltest du also in einer Wohnung wohnen und Hunde lieben, dann ist der Chihuahua definitiv der perfekte Hund für dich.
 
Zwei Chihuahuas mit langem und kurzem Fell
Zwei Chihuahuas mit kurzem sowie langem Fell – © Eric Isselee / Shutterstock.com
 

Ernährung und Bewegung

Der Chihuahua braucht hochwertige Nahrung mit hohem Proteinanteil, welche leicht verdaulich ist. Daher ist es ratsam einen Tierarzt zu konsultieren, um das ideale Futter in Abhängigkeit von Alter, Gewicht, Aktivität und Gesundheitszustand zu bestimmen.
Die Hunde haben einen kleinen Magen und einen sehr schnellen Metabolismus. Sie verbrennen entsprechend schnell Kalorien und müssen deswegen mehrmals täglich mit kleinen Rationen gefüttert werden. Man sollte auch darauf achten, dem Tier größengerechtes Futter anzubieten, um das Kauen und Verdauen zu erleichtern.
Außerdem sollte der Halter gleichermaßen darauf achten, sein Tier nicht zu überfüttern. Übergewichtige Chihuahuas tendieren zu Problemen mit den Bändern, zum Kollaps der Luftröhre, zu chronischer Bronchitis und haben oft eine verringerte Lebenserwartung.
Ebenso ist es sehr wichtig auf die Wasserzufuhr der kleinen Lebewesen zu achten.
 
Die Chihuahuas sind sehr aktive Hunde und sie lieben Spaziergänge mit ihrem Herrchen. Spielen ist für sie der beste Zeitvertreib und sie hetzen voller Freude jedem geworfenen Spielzeug hinterher.
Es wird empfohlen mehrere kleine Spaziergänge täglich zu machen, um sie in Form zu halten und Problemen mit der Gesundheit vorzubeugen. 
 
Wie bei vielen Hunden spiegelt sich ihre Ängstlichkeit in zerstörerischem Verhalten wie dem Kauen von Schuhen oder Kissen wider.
 
Anzeige
 

 

Pflege

Die Chihuahuas müssen dann und wann gebadet werden. Dies sollte man jedoch nur alle zwei Monate oder wenn sie sehr dreckig sind machen, da sonst die Haut zu trocken werden kann.
Außerdem sollte man in regelmäßigen Abständen die Krallen kürzen, um Kratzwunden zu vermeiden und die Ohren säubern, damit sie sich nicht entzünden. 
Bei Hunden mit langem Fell sollte die übliche Fellpflege durchgeführt werden. Regelmäßiges Kämmen und ein Besuch beim Hundefriseur sind angeraten.
Im Winter sollte man darauf achten dem Tier einen Pullover oder ähnliches anzuziehen, um den empfindlichen und zierlichen Hund gegen Kälte zu schützen.
 

Gesundheitliche Probleme und Lebenserwartung

Unter folgenden gesundheitlichen Problemen leiden Chihuahuas am häufigsten:
    1. Probleme mit oder aufgrund der Zähne, wie zum Beispiele eine Erkrankung des Zahnfleischs oder Zahnstein
    2. Zurückbleibende Milchzähne
    3. Hypoglykämie
    4. Fettsucht
    5. Nicht schließende Fontanelle
    6. Neurologische Anomalien, wie zum Beispiel Epilepsie
    7. Wasserkopf (generell überleben diese Tier nur wenige Monate)
    8. Verrenkung der Beingelenke oder Brüche
    9. Infektionen der Augen, wie zum Beispiel Bindehautentzündung und Grüner Star
    10. Bandscheibenvorfälle
    11. Hodenhochstand
    12. Mitralinsuffizienz
Neben diesen Problemen, ist der Chihuahua aber ein grundsätzlich robuster Hund mit einer hohen Lebenserwartung von 14 bis 20 Jahren. Dies ist wie bei allen Lebewesen  vom Lebensstil und der Genetik abhängig.
 

Chihuahuas und ihr Ruhm

Viele Menschen haben die süßen Chihuahuas in ihr Herz geschlossen, weil sie so klein und sympathisch sind. Sicherlich sind sie unter den 10 beliebtesten Hunderassen der Welt zu finden. Daher werden Welpen in der Regel und in Abhängigkeit des Standards und des Stammbaums zwischen 800 Euro und 1500 Euro gehandelt.
 
Außerdem ist der Chihuahua auch unter Stars ein beliebter Begleiter. Paris Hilton, Britney Spears, Matt Damon, Adrien Brody, Mickey Rourke, Thalia, Demi Moore, Scarlett Johansson, Brian Littrell, Madonna, Marilyn Monroe, Xavier Cugat, Jennifer Love Hewitt, Hilary Duff, Christina Ricci, Jean Claude Van Damme, Eminem, Pamela Anderson und noch viele mehr waren oder sind Besitzer der drolligen Hunde.
 
Chihuahuas treten auch in zahlreichen Filmen auf, wie zum Beispiel “Beverly Hills Chihuahua”, “Beverly Hills Chihuahua 2”, “Beverly Hills Chihuahua 3”, “Babe, ein Schweinchen in der großen Stadt”, “Pete” und unter anderem in den Musikvideos “Nothing in this World” von Paris Hilton, “Who let the dogs out” von Baha Men und “Human Nature” von Madonna.
 
Weitere Berühmtheit erhielt der Chihuahua durch die Serie Ren & Stimpy. In dieser Zeichentrickserie wird Ren als neurotischer Chihuahua dargestellt.
 
Anzeige
 

 

10 Tipps für die Haltung von Chihuahuas

  1. Wenn du gerne die Welt bereist und gleichzeitig Zeit mit deinem Maskottchen verbringen möchtest, dann ist der Chihuahua der ideale Begleiter. In der Regel ist er einer der wenigen Hunde, der durch seine kompakte Größe sogar in der Flugkabine sein Herrchen begleiten darf. Einfach den Heimtierausweis einpacken und los geht’s!
  2. Erlaube ihnen nicht zu viel, weil Chihuahuas können sich schnell zu eifersüchtigen und fordernden Giftzwergen entwickeln.
  3. Solltest du den Chihuahua unbeaufsichtigt in deinen Garten lassen, solltest du dafür sorgen, dass er keine Möglichkeit hat auszubüchsen. Die Hunde sind sehr neugierig und aufgrund der Größe passen sich durch jedes Loch.
  4. Versuche dein Tier mit anderen Hunden zu vergesellschaften. Bleibe dabei jedoch aufmerksam, da auch der kleinste Chihuahua das Selbstbewusstsein hat selbst mit einem großen und vielleicht aggressiven Hund in den Ring zu steigen, wenn er sich bedroht fühlt.
  5. Sie lieben die Sonne und genießen daher jeden warmen Ort, um sich dort hinzulegen.
  6. Sie mögen ihresgleichen und grundsätzlich Gesellschaft. Daher empfehlen einige Personen mindestens zwei Chihuahuas zu halten. Dies beugt Stress, Despression und Trennungsangst vor.
  7. Es wird nicht empfohlen mit den kleinen Hunden im gleichen Bett zu schlafen. Aufgrund der Größe kann man sich auf sie legen und sie können leicht verletzt werden. Die Angst davor kann zudem zu einem unruhigen Schlaf des Halters führen.
  8. Wir empfehlen dir Kau-Spielzeuge zu verwenden. Diese helfen das Stresslevel niedrig zu halten und weiterhin vermindert dies die Wahrscheinlichkeit kaputter Schuhe.
  9. Es sollten keine Kinder unter acht Jahren im Haushalt leben, da die Kleinen den zerbrechlichen Chihuahua verletzen könnten.
  10. Der Chihuahua ist vor allem auch für Rentner geeignet, weil die Hunde anpassungsfähig und herzlich sind. Sie sind hervorragend geeignet der eventuellen Einsamkeit entgegenzuwirken.
Chihuahua im Pullover
Chihuahua im Pullover – © Eric Isselee / Shutterstock.com
 
 
Manchmal wird der Chihuahua unterschätzt und kritisiert, da nur wenige etwas über ihre Herkunft und das Temperament wissen. Dieser Hund ist ein Tier mit viel Charisma und Persönlichkeit. Er ist ein treuer Begleiter und obwohl er so klein ist, ist er eigentlich ganz “groß”.
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on print

Mehr zum Thema Land & Leute

Xoloitzcuintle Titelbild

Xoloitzcuintle

Der Xoloitzcuintle ist eine haarlose Hunderasse aus Mexiko. Finde hier alles über Herkunft, Bedeutung, Wesen und Charakter der Xoloitzcuintle heraus.

Weiterlesen »