Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on print

Mexiko – ein einzigartiges Land mit großartigen Menschen

Das Land Mexiko und die Einwohner zu beschreiben ist nicht trivial, denn wie jedes Land ist auch Mexiko ein Land vieler Traditionen und Bräuche. Jeder Einzelne hat wohl seine eigene Art von „the way of life“ und es wäre nicht fair hier zu verallgemeinern, aber wir können versuchen die wichtigsten, gemeinsamen Nenner zu erläutern, um dir so das Land von einer neue Seite zu zeigen.
 

Grundlegendes…

Mexiko befindet sich in Nordamerika und grenzt an den Vereinigten Staaten Amerikas, sowie an Belize und Guatemala. Im Westen Mexikos befindet sich der pazifische Ozean und im Osten der Golf von Mexiko beziehungsweise der Atlantik und die schöne Karibik.
 
Mariachis
Mariachis singen in der Nacht
Das Land ist mit knapp 2 Millionen Quadratkilometern das 13. größte Land der Erde und das drittgrößte auf dem amerikanischen Kontinent. Aufgrund der Größe gibt es verschiedene Klimazonen, sowohl feucht bis mitteltrockene Zonen (10°C – 20°C) aber auch heißfeuchte oder heiß-mittelfeuchte Zonen (24°C – 26°C). Die Durchschnittstemperatur liegt bei 19°C – 20°C. Nach Information der WTO (World Tourism Organization) war Mexiko im Jahr 2010 das meistbesuchte Land Lateinamerikas und sogar das sechst meistbesuchte Land der Welt.
 
Anzeige
 
 
In 31 Staaten wohnen ca. 125 Millionen Menschen, wobei in den größten Städten Ciudad de Mexico, Guadalajara, Monterrey und Puebla beziehungsweise deren Ballungsräume zusammen schon über 25% der Bevölkerung leben. Ciudad de Mexico ist dabei gleichzeitig die Hauptstadt Mexikos.
 
Enchiladas
Leckere Enchiladas
Die Währung Mexikos sind mexikanische Pesos und Amtssprache ist Spanisch. In vielen Bereichen werden jedoch Dialekte oder andere Sprachen gesprochen. Beispiele hierfür wären zum Beispiel Nahuatl oder Mayan, aber auch andere native Sprachen werden gesprochen. Nach unserer Recherche werden mehr als 200 Sprachen oder Dialekte in Mexiko gesprochen, wobei allerdings nur 67 davon als offizielle Sprachen anerkannt sind.
 
Übrigens: Der Landesname setzt sich ursprünglich aus den beiden Nahuatl Wörtern Metztli, zu deutsch Mond, und Xictli, zu deutsch Nabel oder Zentrum zusammen – also der Nabel des Mondes.
 

Bad fame – über Vorurteile…

In den Köpfen vieler europäischen Menschen fest verankert sind Klischees und Vorurteile. Man stellt sich Mexiko als Wüste voller Kakteen vor, in der Menschen mit Sombreros und Ponchos ihre Esel über den Sand treiben und dabei Tequila trinken oder aber man stellt sich Mexiko als Drogenlabor vor, in dem nichts außer Gewalt herrscht.

Mexiko Dschungel
Dschungel in Mexiko

So ist es natürlich nicht…

Ja, es gibt Drogenkartelle und es gibt Wüsten im Norden, aber auch saftig grüne Dschungel im Osten und Westen. Es gibt Schnee in den Bergen und tropisches Klima an den Küsten. Die Menschen tragen sicherlich gerne traditionelle Kleidung, aber überwiegend wird sich nach europäischem Standard gekleidet. In der Regel werden die traditionellen Kleidungsstücke bei Festen getragen, oder als Ausdruck von Gemeinschaft, wenn es darum geht das Nationalteam der mexikanischen Fußballmannschaft zu unterstützen. Kakteen wie der Nopal werden als Nahrungsquelle genutzt und neben Tequila gibt es Mezcal und viele weitere Getränke und Esel… nun, viele Mexikaner sind noch nie mit Eseln in Kontakt gewesen.
 
 
Alebrije bei Nacht
Fluoreszierende Alebrije bei Nacht

Was Mexikaner verbindet…

Es gibt also vieles, was in Wirklichkeit anders ist, als man es sich als Europäer vorstellt, aber es gibt sicherlich Traditionen, Bräuche und Ansichten, die von vielen Mexikanern geteilt werden und von Europäern eher als seltsam verstanden werden könnten.
 
Anzeige
 
 

Mexikanischer Stolz

 
Die meisten Mexikaner zieren sich nicht ihren Stolz für die Kultur und ihren Wurzeln zu zeigen. Vor allem bei Weltmeisterschaften oder am Unabhängigkeitstag (16. September). Mexikaner sind stolz auf ihre Traditionen wie zum Beispiel día de muertos, das Essen, die Mariachi, Tequila und eigentlich einfach auf alles, was Mexiko offeriert.
 

Fröhlich, laut und freundlich

 
So kennt man Mexikaner, aber warum ist das so? Wir wissen das auch nicht, aber Mexikaner haben die Fähigkeit ihre eigenen Schicksale mit Humor und damit einfach lockerer zu sehen und oft wird darüber sogar gewitzelt. Das macht sie vielleicht einfach fröhlicher und fröhlicher macht möglicherweise auch gleich lauter. Mexikaner lieben es sich laut zu unterhalten, laut zu lachen und laut mit Mariachis auf der Straße zu feiern oder einfach nur laut Musik zu hören. Wir denken, dies liegt am Temperament und am ewigen Sommer sowie am tollen Essen.
 
Bunte Totenköpfe
Bunte Totenköpfe auf einem Straßenmarkt

Mi casa es su casa

 
Mexikaner sind in der Regel sehr freundliche Zeitgenossen, auch wenn sie dich möglicherweise kaum kennen. Sie versuchen zu helfen wo sie können und bieten sogar ihr Hab und Gut an mit dem berühmten Satz „mi casa es su/tu casa“. Manchmal jedoch sorgen sie sich zu sehr um andere und machen Dinge, die sie gar nicht können oder gar nicht machen wollen, damit sie nicht als rüpelhaft gelten oder Gefühle verletzen.
 

Die Familie ist wichtig, aber die Mutter steht über allem

 
Für Mexikaner ist Familie sehr wichtig und sie würden alles für die Menschen geben, die sie lieben, aber die eigene Mutter jedoch wird verehrt. Die meisten Mexikaner sehen ihre Mutter als das Wichtigste auf der Welt an und daher hüte dich etwas abfälliges über die Mutter zu sagen. Dies gleicht der größten Beleidigung überhaupt.
 
Anzeige
 
 

Chili und Limette

 
Die Mexikaner lieben Chili und Limette und darum wird dies zu jedem Gericht großzügig dazu gegeben. Mexikaner sind Experten, wenn es darum geht Chili und Limette mit anderen Lebensmitteln zu kombinieren. Beispiele dafür sind Bier (Michelada) oder eine riesige Auswahl an Süßigkeiten – selbst für die Kleinsten :).
 

Tacos

Mexikaner haben viele traditionelle Gerichte wie zum Bespiel Menudo oder Enchiladas, aber Tacos sind heilig und wenn Tortilla in der Nähe ist, wird aus allem ein Taco gezaubert.
Mexikaner sind expressiv: Mexikaner sind ausdrucksstarke Persönlichkeiten. Bei Begrüßung oder Verabschiedung gibt es Umarmungen und Küsschen. Generell verleihen sie durch Gestik und Lautstärke allem eine Gewisse Portion mehr Emotion.
 
Kathedrale Guadalajara
Die Kathedrale von Guadalajara bei Nacht

Schimpfwörter sind nicht immer Schimpfwörter

 
Mexikaner haben ein unfassbar großes Repertoire von Schimpfwörter, die sowohl freundlich als auch feindlich eingesetzt werden können. Ein Beispiel ist das Wort „Cabron“, welches frei übersetzt „Kumpel“ bedeutet, aber auch zur Beschimpfung eingesetzt werden kann.
 

Mordida! Mordida! Mordida!

 
Beiß, Beiß, Beiß wird häufig auf Geburtstagen gerufen. Damit wird ausgedrückt, dass das Geburtstagskind den ersten Biss vom Kuchen nehmen soll, aber eigentlich möchte man nur erreichen, dass der- oder diejenige näher am Kuchen ist, um das Gesicht in den Kuchen zu drücken. Den Sinn der Sache kennt keiner, aber meistens ist es witzig für alle Beteiligten.
 

Zweideutigkeit

 
Mexikaner sind Meister darin zweideutig, meistens mit sexuellem Hintergrund, zu sprechen. Also sei immer auf der Hut und höre genau hin, wenn du nicht als Depp dastehen willst.
 
Anzeige
 
 

Ahorita

 
Dieses Wort wird oft von Mexikanern genutzt. Eigentlich bedeutet es „jetzt“, aber „ahorita“ wird je nach Lust und Laune anders ausgelegt und kann von „jetzt“, über „gleich“, bis hin zu „morgen“, „nächste Woche“ oder „gar nicht“ ausgelegt werden. Also wenn jemand sagt „ahorita te llamo“, erwarte nicht, dass dies unverzüglich passiert.
 
Sonnenuntergang Chapala
Der Sonnenuntergang am Lago de Chapala
Abschließend ist zu sagen, dass es noch viele Dinge mehr gibt und wir hier nur die Vielfältigkeit anschneiden konnten. Wir empfehlen mit Unvoreingenommenheit das Land zu bereisen und sich von den Menschen leiten zu lassen. So lassen sich die kulturellen Unterschiede viel einfacher erfassen und die Zeit besser genießen.
Wir hoffen, du hast einen neuen Einblick in die mexikanische Kultur gewonnen und kannst einiges für dich mitnehmen.
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on print

Mehr zum Thema Land & Leute

Xoloitzcuintle Titelbild

Xoloitzcuintle

Der Xoloitzcuintle ist eine haarlose Hunderasse aus Mexiko. Finde hier alles über Herkunft, Bedeutung, Wesen und Charakter der Xoloitzcuintle heraus.

Weiterlesen »