Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on print

La Catrina

Wenn du dich für Mexiko interessierst und wir nehmen das einfach mal an, dann hast du mit Sicherheit schon einmal La Catrina gesehen.
La Catrina ist wahrscheinlich das bekannteste Symbol Mexikos bzw. der mexikanischen Kultur. Es gibt dem weltbekannten Fest „día de muertos“ ein Gesicht. Generell ist die Catrina in Mexiko das Symbol für Tod.

Was du noch nicht über La Catrina wusstest…

Was du allerdings bestimmt noch nicht wusstest, ist der Herkunft des Wortes Catrina.
Das Wort Catrin ist nämlich im Spanischen ein Ausdruck für einen eleganten, chic gekleideten Mann, der von einer feinen Dame begleitet wird. Jene bezeichnet man auch als Catrina. Wie du siehst, hat Catrin oder Catrina nichts mit dem in Deutschland häufig vorkommenden Namen Katrin zu tun. 
 
Anzeige
 
 
 

Was du auch nicht wusstest…

Zurückzuführen ist das Symbol auf einen Kupferstich, dessen Titel „La Calavera Garbancera“ lautet und vom mexikanischen Künstler José Guadalupe Posada stammt. Auf jenem ist ein weibliches Skelett zu sehen, welches ausschließlich einen prachtvollen Hut trägt. Dies war eine kritische Anspielung auf die mexikanische Oberschicht, die sich zunehmend als Europäer aus Ländern wie Frankreich oder Spanien ausgaben. Dadurch wollten sie ihre Herkunft und Kultur leugnen.
La Catrina illustriert als Skelett mit Kleid und Hund
 
Posada versuchte damit die Situation in Mexiko darzustellen und die Oberschicht zu verspotten.
Der Kupferstich entstand zu einer Zeit, in der Porfirio Díaz das Land regierte. Zu dieser Zeit gab es sogenannte „periódicos de combate“. Zeitungen, die sich kritisch der Regierung gegenüber aufstellten.
In solch einer Zeitung war La Catrina zum ersten Mal zu sehen und wurde damit bekannt und populär.

 

La Catrina mit eleganten Kleidern

Später wurden weitere Veröffentlichungen gemacht, die Bilder von Skeletten mit eleganten Kleidern zeigten. Auf den
Werken waren sie zu sehen, wie sie Pulque (ein Agavenwein) tranken und Parties feierten oder Veranstaltungen der gehobenen Gesellschaft besuchten. 
 
Frau verkleidet als Catrina
 
Der Wandmaler Diego Rivera war er es, der den Catrinas die charakteristische Kleidung mit Sombrero und hübschen Gewändern gab. Zu sehen sind sie auf seiner berühmten Wandmalerei namens „Sueño de una tarde dominical en la Alameda Central“. Ebenso gab er ihnen den Namen Catrinas.

 

International Bekanntheit

La Catrina hat Grenzen überwunden und Künstler verschiedener Nationalitäten für Filme, Videos, Gemälde und andere Formen der Kunst inspiriert.
Einige Beispiele wären dafür die Filme „Manolo und das Buch des Lebens“ sowie „Coco“ oder auch die Musikvideos zu „Prayer in C“ von Robin Schulz und „hold me tight or don’t“ von Fall Out Boy.

 

La Catrina ist voll im Trend

Ein weiterer, aktueller Trend sind Verkleidungen. Die Menschen lieben es sich als Catrinas zu verkleiden.
Viele Männer und Frauen zeichnen einen bunten Skelettschädel auf ihr Gesicht. Außerdem verzieren sie mit bunten Blumen ihr Haar, um die Verkleidung noch auffälliger zu machen.
 
Frau geschminkt als Catrina mit buntem Kleid
 
Halte also die Augen auf und du wirst Catrinas an jeder Ecke sehen. Wir empfehlen dir außerdem die oben genannten Filme. Sie illustrieren nicht nur Catrinas, sondern zeigen dir noch viel mehr über Mexiko und sind auch für Kinder geeignet.
 
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on print

Mehr zum Thema Kunst & Kultur

Zona del Silencio Titelbild

Zona del Silencio – Mythos oder Realität

Zona del Silencio – ein berühmt-berüchtigter Ort an dem UFO-Sichtungen und Meteoritenabstürze nichts ungewöhnliches sind. Wir haben in unserem Artikel alles wissenswerte zur Zona del Silencio zusammengefasst, damit du für dein nächstes Reiseziel gewappnet bist.

Weiterlesen »

Club Strana

Club Strana in Guadalajara ist im Moment der angesagteste Club. Wir waren dort und haben einen kleinen Erlebnisbericht für euch! Viel Spaß!

Weiterlesen »