Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on print

Mexikanische Puppen

Hast du schon irgendwo einmal diese kleinen, süßen Puppen aus Mexiko gesehen? Nein? Na dann wird es höchste Zeit, dass du ein paar Informationen dazu bekommst, denn diese Figuren haben eine lange Tradition und sind richtig berühmt in Mexiko.

Man nennt sie auch „muñecas de trapo“

Seit mehr als 100 Jahren sind die „muñecas de trapo“ (Spanisch für Puppen aus Lappen) bekannt. Sie werden von den Mazahuas, ein indigenes Volk, gefertigt.

Zurück zu den mexikanischen Puppen. Die bunten Haarbänder und die originelle Kleidung sind typisch für die Frauen der Mazahuas und eben von jenen abgeguckt.

 

Anzeige

 

 

Die Herstellung der mexikanischen Puppen ist aufwändig

Wie du dir vorstellen kannst, ist die Herstellung der mexikanischen Puppen ziemlich aufwändig und erfordert viele, viele Stunden Arbeit. Ungefähr 2 – 5 Tage braucht es bis zur Fertigstellung einer Puppe. Dabei ist sie vollkommen „handmade“.
Man glaubt es kaum, jedoch wird zur Herstellung nicht ein einziger Tropfen Klebstoff verwendet oder gar Maschinen eingesetzt. In feinster Detailarbeit werden Stoffe, Fäden und Bänder verarbeitet.
Es versteht sich von selbst, dass jede einzelne mexikanische Puppe ein echtes Unikat ist. Die Puppenmacher legen viel Wert auf ihr Handwerk und verleihen ihren Schätzen jedes Mal einen individuellen Touch. Die Farben der Kleidung, die Haarschleifen in den kleinen Zöpfchen und der jeweilige Gesichtsausdruck variieren je nach Puppenmacher und sind ein Spiegelbild seiner Gedanken, Ideen und Gemütszustände.
 

 

Die kleinen Marías

Übrigens: Man nennt die kleinen mexikanischen Puppen auch Marías. Zu Ehren der so genannten Marías, die fleißigen Frauen der Mazahuas, die durch die Straßen Mexico Citys zogen und Früchte sowie Süßes verkauften.
Nebenbei sei erwähnt, dass obwohl auch eine männliche Version dieser Puppen existiert, diese eher unbedeutend ist und nur die weibliche Form Popularität genießt.
 
Anzeige
 
 
 

Nicht nur Spielzeug, auch Dekoration

Die kleinen, mexikanischen Puppen haben über viele Jahre bis heute Freude und ein Lächeln in die Gesichter der mexikanischen Mädchen gezaubert. Jedoch ist die Puppe nicht einfach nur ein Spielzeug, sondern wird auch vor allem als representatives Handwerk der Eingeborenen-Stämme betrachtet. Viele Mexikaner schmücken daher auch ihr Haus mit den kleinen Puppen als Dekorationsartikel.
Für die Mexikaner sind die Puppen so bedeutend, dass sie im August 2018 als Kulturerbe deklariert wurden.
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on print

Mehr zum Thema Kunst & Kultur

Club Strana

Club Strana in Guadalajara ist im Moment der angesagteste Club. Wir waren dort und haben einen kleinen Erlebnisbericht für euch! Viel Spaß!

Weiterlesen »
Zona del Silencio Titelbild

Zona del Silencio – Mythos oder Realität

Zona del Silencio – ein berühmt-berüchtigter Ort an dem UFO-Sichtungen und Meteoritenabstürze nichts ungewöhnliches sind. Wir haben in unserem Artikel alles wissenswerte zur Zona del Silencio zusammengefasst, damit du für dein nächstes Reiseziel gewappnet bist.

Weiterlesen »